Leicht verständliche Infos!
Informationen über die Internet-Seite www.deine-ostalb.de
Die Internet-Seite www.deine-ostalb.de gehört zum Ostalbkreis.
Der Ostalbkreis liegt in Baden-Württemberg.
Auf der Internet-Seite gibt es Informationen:
- für Menschen, die auf der Ostalb wohnen.
- für Menschen, die die Ostalb besuchen möchten.
Die Internet-Seite zeigt:
Was man auf der Ostalb machen kann.
Zum Beispiel:
- Ausflüge
- Freizeitangebote
- Sehenswürdigkeiten
Es gibt einen Blog.
Ein Blog ist eine Seite mit vielen kurzen Texten.
Die Texte erzählen:
Was man auf der Ostalb erleben kann.
Zum Beispiel:
- Der Limes-Park in Rainau
- Der Rosenstein mit Höhlen und Wanderwegen
- Das Kloster Neresheim
- Türme mit schöner Aussicht
- Quellen und Museen
- Freibäder
- Radtouren und Wanderungen
- Angebote für Familien
Es gibt auch Broschüren zum Herunterladen.
Eine Broschüre ist ein kleines Heft mit Informationen.
Die Broschüren zeigen zum Beispiel:
- Wanderwege
- Fahrradtouren
- Schöne Gärten
- Besondere Dinge aus der Region
Manche Informationen gibt es auch als GPX-Dateien.
Das sind Dateien für mobile Navigationsgeräte.
Wer macht die Internet-Seite?
Das Team „Tourismus Ostalb“.
Die Internet-Seite ist leicht zu benutzen.
Es gibt viele Bilder.
Die Seite informiert auch auf Facebook und Instagram.
So funktioniert die Navigation auf
Die Navigation hilft Ihnen auf der Internet-Seite.
Sie ist einfach.
Sie ist fast für alle gut nutzbar.
Oben auf der Seite gibt es wichtige Links.
Zum Beispiel:
- Impressum
- Datenschutz
- Regeln für Gewinnspiele
- Erklärung zur Barrierefreiheit
Rechts auf der Seite ist ein Symbol.
Das Symbol zeigt eine Person.
Es ist immer sichtbar.
Es ist für Barrierefreiheits-Einstellungen.
Ein Klick öffnet viele Hilfen:
- hohe Kontraste
- größere Schrift
- Lese-Modus
Dort finden Sie auch:
- Texte in Leichter Sprache
- Videos in Deutscher Gebärdensprache (DGS)
Oben gibt es eine Hauptnavigation.
Sie ist auf jeder Seite gleich.
Die Menüpunkte heißen:
- Deine Ostalb
- Blog
- Broschüren
- Kontakt
- Social Media
Das passiert bei einem Klick:
- „Deine Ostalb“ oder das Logo:
Sie kommen zur Start-Seite zurück. - „Blog“:
Sie sehen viele Artikel.
Zum Beispiel über Natur, Radfahren, Baden, Familie. - „Broschüren“:
Sie finden kostenlose Hefte.
Die Hefte zeigen schöne Orte und Wege. - „Social Media“:
Sie kommen zu Instagram und anderen Kanälen. - „Kontakt“:
Sie finden Adresse, Telefon und E-Mail.
Erklärung zur Barrierefreiheit
„Tourismus Ostalb“ möchte die Internet-Seite barrierefrei machen.
Barrierefrei heißt: Alle Menschen können die Seite gut nutzen.
Die Seite soll dem Gesetz L-BGG entsprechen.
L-BGG ist ein Gesetz für Menschen mit Behinderung.
Die Erklärung gilt für die Seite www.deine-ostalb.de.
Die Erklärung gilt für die aktuelle Version der Seite.
Wie barrierefrei ist die Seite?
Mehr Infos stehen im Bereich „Erklärung zur Barrierefreiheit“.
Diesen Bereich finden Sie auf der Internet-Seite.
Haben Sie Barrieren bemerkt?
Dann sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wir sagen Ihnen:
- Welche Barrieren es gibt.
- Welche Ausnahmen wir gemacht haben.
Wir antworten schnell.
Spätestens in sechs Wochen.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
So erreichen Sie uns:
Tourismus Ostalb
Landratsamt Ostalbkreis
Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen
Telefon: 07361 503-1761
Beauftragte für Menschen mit Behinderung:
Petra Pachner
Landratsamt Ostalbkreis
Stuttgarter Straße 41
73430 Aalen
Telefon: 07361 503-1878
E-Mail: petra.pachner@ostalbkreis.de
Was tun bei Problemen?
Sie haben uns geschrieben?
Wir haben nicht oder nicht gut geantwortet?
Dann gibt es Hilfe.
Sie können die Schlichtungsstelle kontaktieren.
Die Stelle hilft bei Streit.
Sie ist kostenlos.