Gärten & Parks

Kleinode: Remserlebnisweg Essingen

Vom Wanderparkplatz in den Buchen, am Ortsende von Essingen, beginnt auf einem gut begehbaren Weg in Richtung Tauchenweiler die Tour.

Vorbei an einer ehemaligen Ölmühle, in deren Teich früher die Schafe gewaschen wurden, schweift der Blick auf die Wachholderheide „Weinberg“ ins Tal der jungen Rems. Sie kommen am neuen und damit ersten Weinberg im Verlauf des Remsflusses vorbei. Kinder werden ab hier große Freude an den einzelnen Spielstationen bis zur Quelle haben. Weiter gelangen sie an einer Fischzucht, an einem Spielplatz und einer Kugelbahn vorbei zum Remsursprung. Beim Rückweg können sie sich für die längere Variante über den Stürzel entscheiden. Eine herrliche Aussicht über Essingen ins Welland, Ellwangen und ins Fränkische ist der Lohn für die zurückgelegten Höhenmeter.

Wein-Tipp: Am kleinen Weinberg in Essingen wird die Weißweinsorte Solaris angebaut, auch als „Remsquellentöpfle“ bezeichnet. Die ökologisch angebauten Trauben der Weißweinsorte Solaris werden beim Weingut Aldinger in Fellbach gekeltert.