Nach der Chinesischen Mauer ist der Limes das längste Bodendenkmal der Welt. Auf einer Gesamtlänge von 550 Kilometern markierte der Limes in der Antike die Grenze zwischen dem Römischen Reich und den germanischen Stammesverbänden quer durch Deutschland. Rund 164 Kilometer davon verlaufen in Baden-Württemberg, davon alleine 59,4 Kilometer im Ostalbkreis.
Der Obergermanisch-Raetische Limes zählt zu den herausragenden archäologischen Denkmälern Europas und wurde im Juli 2005 zum UNESCO-Welterbe erklärt.
Wir laden Euch ein zu einer Reise auf den Spuren der Römer entlang dieses geschichtsträchtigen Limes, dem Welterbe der UNESCO. Schon heute wünschen wir Euch erlebnisreiche Erkenntnisse zur römischen Vergangenheit und imposante Eindrücke von den ehemaligen Randgebieten der römischen Welt.
Der Deutsche Limes-Radweg und der Limes-Wanderweg bieten ideale Voraussetzungen für eine Erkundung der antiken Zeugnisse.
PS: Die App „Deutsche Limes-Straße – Limes to go“ ermöglicht es, den Limes bequem mit dem Auto, Rad oder zu Fuß zu erkunden. Mit der App habt ihr immer die passende Karte dabei.

