Gärten & Parks, Kirchen, Klöster & Kapellen

Kloster Lorch

In der Mitte eines Waldes steht eine große Kirche. Im Vordergrund Rasen und ein Garten mit Blumen.

Das Kloster Lorch, eingebettet in das romantische Remstal, ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Spannende Geschichten und Anekdoten aus der Welt der Staufer warten in der historischen Klosterkirche, beim farbintensiven Stauferrundbild von Hans Kloss sowie in der Stauferfalknerei mit beeindruckender Greifvogelflugschau.

Der Kräutergarten in Kloster Lorch, zwischen Klosterkirche und südlicher Ringmauer gelegen, lädt Besucher zum Entspannen und Verweilen ein. In den liebevoll angelegten Beeten wachsen duftende Kräuter und Blumen, die einst von den Mönchen zur Herstellung von Tinkturen und Salben genutzt wurden. Bei einer geführten Tour erfährt man nicht nur Interessantes über die klösterlichen Traditionen, sondern auch Wissenswertes zur praktischen Anwendung der Heilpflanzen.

Foto: (c)Stadt Lorch

Sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen: Im Sinnesgarten kann man alle seine Sinne testen. Neben plätschernden Brunnen und gurgelnden Wasserläufen laden Klangobjekte, Fühltafeln und aromatisch duftende Pflanzen zum Mitmachen und Erleben ein.

Mehrere Sitzgelegenheiten runden das Angebot ab, zum Teil mit Blick in das Remstal. Hier findet man Ruhe und Harmonie.