Wandern

Pater-Philipp-Jeningen Weg Ellwangen

Philipp Jeningen wird als der „gute Pater Philipp“ und „Apostel des Virngrundes“ verehrt. Jeningen starb am 8. Februar 1704 im Alter von 62 Jahren in Ellwangen und wurde zunächst im Kreuzgang der Basilika St. Vitus begraben. 1953 wurden seine Gebeine im Beisein Bischof Leiprechts in die Liebfrauenkapelle der Basilika St. Vitus in Ellwangen umgebettet. Auf Pater Philipp und Fürstpropst Johann Christoph Adelmann von Adelmannsfelden geht der Bau der Schönenbergkirche zurück. Am 16. Juli 2022 wurde er in der Basilika St. Vitus in Ellwangen seliggesprochen.

Sehenswürdigkeiten an der Wandertour:
Wallfahrtskirche Schönenberg, Meditationslabyrinth Schönenberg, Wallfahrtsweg mit Stationskapellen zur Schönenbergkirche, Schlossmuseum, Schlossweiher, Schloss ob Ellwangen.

Länge: 9,5 km
Höhenmeter: 130 Hm
Start/Ziel: Wallfahrtskirche Schönenberg Ellwangen
Schwierigkeitsgrad: leicht
Tour: Rundtour

Link zur Tour

Wanderweg-Beschilderung